Services und Beratung

Wir bieten verschiedene Services und Beratungsmöglichkeiten für das Management von Forschungsdaten an. Wenn Sie nach Unterstützung für Ihren Datenmanagementplan suchen oder Fragen zu den Services und der Infrastruktur der Universität haben, sind Sie bei uns genau richtig! Wir können Ihnen auch bei der Kontaktaufnahme mit Fachleuten behilflich sein, die Ihre rechtlichen und ethischen Fragen beantworten.

Zusätzlich bieten wir ein vielfältiges Schulungsprogramm für Forschungsdatenmanagement an und arbeiten mit Ihnen zusammen, um maßgeschneiderte Workshops für Ihre Forschungsgruppe, Abteilung oder Organisationseinheit zu entwickeln. Wie aufregend! Wenn Sie etwas anderes brauchen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an rdm@univie.ac.at. Wir helfen Ihnen gerne!

Datenmanagementpläne

Datenmanagementplan Beratung

Benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihres DMP? Wir helfen Ihnen gerne. Im Folgenden finden Sie DMP-spezifische Kurse, und hier haben wir einige Informationen über DMPs zusammengestellt. Außerdem bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung zu Ihrem DMP an. Kontaktieren Sie uns über unseren zentralen Service Desk unter rdm@univie.ac.at.

Aktueller Trainingsplan und Anmeldung

Melden Sie sich für einen Kurs zum Forschungsdatenmanagement an

Wussten Sie, dass das Team für Forschungsdatenmanagement eine breite Palette von Workshops anbietet, um Ihre wichtigsten Fragen zu beantworten? Wir besprechen, wie Sie Ihre Daten besser verwalten, einen Datenmanagementplan erstellen, wie Sie PHAIDRA, das Repositorium der Universität Wien, verwenden und vieles mehr! Sie können unseren aktuellen Workshop-Katalog hier einsehen. Klicken Sie auf die Links, um sich anzumelden.

Benutzerdefinierte Workshops

Erstellen einen maßgeschneiderten Workshop

Wussten Sie, dass das Team für Forschungsdatenmanagement benutzerdefinierte Trainingsoptionen für Ihre Forschungsgruppe, Abteilung oder andere operative Einheit anbietet? Wir können einen persönlichen Workshop entwickeln, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Folgen Sie einfach diesem Link, beantworten Sie die drei einfachen Fragen auf der Webseite und senden Sie uns eine E-Mail an rdm@univie.ac.at.

PHAIDRA: Das Repositorium der Universität Wien

PHAIDRA: Das Institutionelle Repositorium der Universität Wien

PHAIDRA ist das Repositorium zur dauerhaften Sicherung von digitalen Beständen an der Universität Wien. Wir bieten Ihnen damit eine den FAIR-Prinzipien entsprechende langfristige Verfügbarkeit Ihres Forschungsoutputs aus allen Disziplinen und die Möglichkeit, Ihre Daten mit einer Lizenz und ausführlichen Beschreibungen zu versehen. Je nach Bedarf können Sie den Zugriff auf Ihre Daten öffnen oder individuell einschränken. Wir beraten Sie individuell im Bereich Forschungsdatenmanagement.

PHAIDRA Beratung

Benötigen Sie Unterstützung bei der Archivierung Ihrer Daten in PHAIDRA? Bei Fragen zum institutionellen Repositorium der Universität Wien wenden Sie sich bitte an support.phaidra@univie.ac.at oder besuchen Sie unsere Website.

PHAIDRA Sandbox

Sie können das PHAIDRA Interface mithilfe der Sandbox kennenlernen. Die Sandbox finden Sie hier. Vergessen Sie nicht, sich einzuloggen, um auf die Funktionen zuzugreifen. Wenn Sie sich nicht im Uninetzwerk befinden, müssen Sie das Univie-VPN benutzen.

DOI Service

DOI Dienst

Ein DOI erleichtert die Zitierbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Arbeit. Sobald ein DOI einem Output zugewiesen ist, bleibt er dauerhaft mit diesem verbunden. Der DOI-Service bietet mehrere Optionen für die Zuweisung von DOIs zu Ihren Forschungsergebnissen.

Ethik und Rechtsberatung

Datenschutz und Ethik

Bei Fragen zum Datenschutz haben Sie die Möglichkeit, sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Wien zu wenden. Im Bedarfsfall (Ethikvotum wird von Publikationsorgan oder Forschungsfördergeber verlangt) kann ein Antrag an die Ethikkommission gestellt werden.

Helpdesk Recht

Wenn Sie eine rechtliche Frage im Zusammenhang mit Ihrer Recherche haben, wenden Sie sich an unseren Legal Helpdesk unter rdm@univie.ac.at. Dort erhalten Sie Ratschläge und Antworten auf allgemeine Fragen. Der Helpdesk hilft auch bei der Suche nach Antworten auf komplexere Probleme. Wenn Sie eine rechtliche Frage haben, ist dies eine gute Anlaufstelle!

Verwertung

Das Team der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung unterstützt die Planung und Einwerbung von Drittmitteln, die Vertragsgestaltung im Rahmen von Drittmittelprojekten und anderen Forschungsaufträgen und den Wissensaustausch mit Wirtschaft und Gesellschaft. Dies umfasst auch die Unterstützung hinsichtlich aller Aspekte des geistigen Eigentums, die Prüfung der Patentierbarkeit und die kommerzielle Bewertung von Forschungsergebnissen, sowie die Unterstützung bei der Lizenzierung von kommerziell verwertbaren Ergebnissen.

ZID

Speichern Ihrer Daten

Mehr über die vom ZID unterstützten Datenspeicherlösungen erfahren Sie hier

Webseiten und Server

Informationen über univie-Support für Websites und Server finden Sie hier

Supercomputing

Informationen über den Vienna Scientific Cluster finden Sie hier

Repositorien und Services für Sozialwissenschafter*innen

AUSSDA: The Austrian Social Science Data Archive

AUSSDA - The Austrian Social Science Data Archive ist eine zertifizierte Forschungsinfrastruktur für die sozialwissenschaftliche Community. Wir bieten nachhaltige und benutzerfreundliche Services auf dem Gebiet der digitalen Archivierung. Wir unterstützen Sie dabei, Forschungsdaten nach den FAIR-Prinzipien auffindbar, zugänglich, interoperabel und nutzbar zu machen und beraten Sie umfassend zum Forschungsdatenmanagement in den Sozialwissenschaften.

FDM Beratung für Sozialwissenschafter*innen

Für Fragen zum Datenmanagement in den Sozialwissenschaften ist AUSSDA der richtige Kontakt. Wir beraten Sie neben allgemeinen Fragen zum Datenmanagement vor allem zur Datenarchivierung sowie zur Datenaufbereitung.

AMDC: Das Austrian Micro Data Center

Wissenschafter*innen österreichischer Forschungseinrichtungen können einen Antrag stellen, um Zugriff auf Mikrodaten der Statistik Austria zu erhalten. Die Anlaufstelle dafür ist das Austria Micro Data Center (AMDC). Alle Informationen zum Prozedere finden Sie hier.