Data Stewards kennenlernen

Tereza Kalová

Data Stewardship-Koordinatorin

Mit ihrem Hintergrund von über zehn Jahren Erfahrung im Bibliotheks- und Bildungswesen koordiniert Tereza derzeit das Data Stewardship-Programm an der Universität Wien. Gemeinsam mit einem Team von dezentral arbeitenden Data Stewards entwickelt sie bedarfsgerechte Forschungsdatenmanagement-Services für Forscher*innen und Studierende. Sie leitet den Zertifikatskurs "Data Steward" - das erste Weiterbildungsprogramm für Data Stewards in Österreich. Tereza hat einen Forschungs-Master in kritischer Theorie/Kinderliteratur (University of Reading, UK) und einen MA in Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland). In ihrer Freizeit geht Tereza gerne in Vergnügungsparks und hört Musik der 70er Jahre.

Monika Bargmann

Data Stewardess der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Menschen und Information zusammenzubringen ist der rote Faden durch Monikas mittlerweile 29jährige Berufserfahrung. Sie hat ein Diplomstudium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft (FH Burgenland, Österreich, und HBI Stuttgart, Deutschland) und ein Diplomstudium der Germanistik  (Universität Wien) abgeschlossen. Gerade steckt sie in der Abschlussphase ihres Masterstudiums "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung" (Universität Wien, Postgraduate Centre). Bevor Monika im Juni 2022 an die Universität Wien kam, arbeitete sie als Journalistin, Bibliothekarin, Datenmanagerin und selbstständige IT-Projektmanagerin. Ihre fachliche Leidenschaft gilt derzeit vor allem der Langzeitarchivierung von Websites und Webapplikationen.

Monika sammelt Belletristik, in der Bibliothekar*innen vorkommen, ist Trekkie and besucht gerne Kurse über Wald und Forstwirtschaft.

Michael Feichtinger

Data Steward am Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaften

Michael hat einen Abschluss in Chemie und Philosophie von der Universität Wien. Im Oktober 2022 wurde er Teil des Data Steward-Teams, nachdem er sich zuvor mehrere Jahre als Forscher der faszinierenden Welt der intrinsisch ungeordneten Proteinen widmete. Da er die Fallstricke unzureichenden Datenmanagements selbst erlebt hat, setzt er sich leidenschaftlich für die Verbesserung der Praktiken in diesem Bereich ein. Es macht ihm Freude, junge Forscher*innen auszubilden, Wissenschaftler*innen maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten und ihre Fähigkeiten im Datenmanagement auf ein neues Niveau zu heben.

Korbinian Grünwald

Data Steward der Historisch- Kulturwissenschaftliche Fakultät 

Korbinian Grünwald hat an der Universität Wien Geschichte und Wirtschafts- und  Sozialgeschichte studiert. In den letzten Jahren lag sein Augenmerk auf der Erstellung einer Datenbank zur Erfassung und Auswertung mittelalterlicher Rechtsgeschäfte auf Basis von Grundbucheinträgen. Diese Arbeit ist auch Grundlage seines Dissertationsprojekts. In Zuge dessen hat er enge Kooperationen mit dem Wien Museum, der Stadtarchäologie und des Wiener Stadt- und Landesarchivs ins Leben gerufen und konnte so der Öffentlichkeit Teile seiner Forschung präsentieren. Im Rahmen dieser Arbeiten ist ihm eine nachhaltige Forschungsdatenerfassung, -aufbereitung und -veröffentlichung sowie die Beseitigung von Doppelgleisigkeiten in der Forschungsgemeinschaft zu einem Herzensanliegen geworden. Korbinian musiziert und isst und trinkt er gerne und liebt die gemeinsame Gartenarbeit und das gemeinsame Kochen mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern.

Emily J. Kate

Data Steward der Fakultät für Lebenswissenschaften

Emily hat einen BA in Anthropologie and Archäologie des College of Wooster in Ohio und promovierte in Anthropologie und Demographie an der Pennsylvania State University. Sie ist seit März 2023 Mitglied unseres Data-Stewardship-Teams. Emily beschreibt sich selbst als "wissenschaftlich neugierig" und genießt es, mit Wissenschaftler*innen in Kontakt zu treten und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihren speziellen Anforderungen entsprechen. Emily hilft nicht nur den Forscher*innen  dabei, ihre Träume vom Datenmanagement zu verwirklichen, sondern ist auch eine begeisterte Bäckerin und liebt es, mit ihrem Mann Zachary und ihrer perfekten Hündin Zoa an der Donau zu picknicken.