Data Stewards an der Universität Wien
Herzlich willkommen! Wenn Sie etwas über die Data Stewards der Universität Wien erfahren möchten, sind Sie hier genau richtig. Als Ergänzung zu unserem zentralen Forschungsdatenmanagement-Team beschäftigt die Universität Wien vier Data Stewards bzw. Stewardesses und eine Data Stewards-Koordinatorin. Die Data Stewards sind organisatorisch an ihren jeweiligen Fakultäten oder Zentren angesiedelt, die Koordinationsstelle liegt in der Universitätsbibliothek. Wir helfen Forscher*innen und Studierenden dabei, Datensammlung und Datenspeicherung zu optimieren, halten FDM-Kurse, beantworten Fragen, unterstützen bei Datenmanagementplänen und helfen, die richtige Ansprechperson für Ihr spezifisches FDM-Anliegen innerhalb der umfangreichen Uni-Infrastruktur zu finden.
Mehr über die einzelnen Data Stewards und die Koordinatorin erfahren Sie auf der Meet the Data Stewards-Seite. Wenn Sie sich selbst für die Funktion eines Data Stewards oder unseren Zertifikatskurs interessieren, dann ist die Data Steward werden-Seite die richtige. Und Sie finden einen Überblick über alle unsere FDM-Kurse hier!
Haben Sie eine Frage?
Data Stewards in freier Wildbahn
Es gibt (fast) nichts Aufregenderes als Data Stewards in freier Wildbahn zu begegnen. Klar, wir verbringen viel Zeit an unseren jeweiligen Fakultäten und Zentren, aber wir reisen und vernetzen uns auch gerne. Wenn Sie uns außerhalb der Universität Wien kennenlernen möchten, haben Sie bei den unten angeführten Veranstaltungen die Gelegenheit! Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren wollen und es unser Zeitplan zulässt, würden wir Sie auch gerne besuchen kommen. Natürlich sind Sie auch in Wien immer willkommen. Wir finden, die Stadt und die Universität sind wunderbare Orte.
- Tereza hält am 6. Juni im Rahmen der HeFDI Data Week einen Online-Vortrag über Data Stewardship-Kompetenzen und Training! Erfahren Sie mehr über das "Data Steward" Zertifikatsprogramm an der Universität Wien! Eine Anmeldung ist erforderlich.
- Treffen Sie Michael auf dem ELIXIR All-Hands Meeting in Uppsala, Schweden, vom 10. bis 12. Juni, um über Forschungsdatenmanagement in den Lebenswissenschaften zu sprechen!
- Monika wird am 13. Juni beim nestor Praxistag in Regensburg, Deutschland über den "Umgang mit Forschungsdaten gegenüber anderen Objekten" vortragen.
- Möchten Sie mehr über nationale Open-Science-Aktivitäten erfahren? Dann melden Sie sich für das Webinar "Advancing Research Data Management and Open Science in Austria" des FAIR-Impact Projektes an. Tereza wird die Arbeit des EOSC Support Office Austria vorstellen.
- Wenn Sie mehr über das "Data Steward" Zertifikatsprogramm auf Deutsch erfahren möchten, können Sie sich für unser Webinar am 20. Juni anmelden. Die Veranstaltung wird vom Shared Research Data Managemenent Services Projekt organisiert.