Support und Training
Sollten Sie Fragen zu PHAIDRA haben, die in den FAQs oder im User Guide nicht beantwortet werden, oder sollten technische oder organisatorische Probleme auftreten, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.
PHAIDRA Support
Bei allen Fragen zum Hochladen oder Verwalten von Daten oder zur technischen Nutzung von PHAIDRA wenden Sie sich bitte an:
RDM Support
Bei rechtlichen oder ethischen Fragen oder allgemeineren Fragen zum Forschungsdatenmanagement wenden Sie sich bitte an:
Um die Angehörigen der Universität bei der Nutzung von PHAIDRA zu unterstützen, bieten wir regelmäßig Schulungen an:
Semester-Trainings
Wir organisieren jedes Semester eine praktische Einführungsschulung, um Ihnen den Einstieg in PHAIDRA zu erleichtern.
Zu den Themen gehören:
- Einführung in PHAIDRA und seine Rolle im Forschungsdatenmanagement
- Navigation, Suche und Benutzeroberfläche
- Hochladen und Organisieren von Dateien, Erstellen von Sammlungen
- Arbeiten mit Metadaten: Felder, Editor und Best Practices
- Zugriffskontrolle und Lizenzierungsoptionen
- Überlegungen zur Langzeitarchivierung und zu Dateiformaten
Termine:
- 29. Oktober 2025, 10:00–12:00 Uhr – Deutsch, online, Anmeldung über u:rise
- 27. November 2025, 10:00–12:00 Uhr – Englisch, online, Anmeldung über u:rise
Einzeltrainings
Auf Anfrage können jederzeit maßgeschneiderte Einführungen oder Beratungsgespräche, entweder online oder vor Ort, vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter support.phaidra@univie.ac.at, um einen Termin zu vereinbaren.
