LIBER 2023 Award for Library Innovation

27.07.2023

Tereza Kalová, wissenschaftliche Koordinatorin des Zertifikatskurses "Data Steward", erhielt den LIBER 2023 Award for Library Innovation für ihren Vortrag "Teaching Data Stewardship: Insights from the Certificate Course “Data Steward” of the University of Vienna".

Mit dem Innovationspreis werden die drei bei der LIBER-Jahreskonferenz eingereichten Abstracts ausgezeichnet, die am besten die innovative Arbeit im Rahmen des Gesamtthemas der Veranstaltung "Open and Trusted: Neubewertung der Werte von Forschungsbibliotheken" beschreiben. Die Preisträger wurden bei der Abschlussveranstaltung der 52. LIBER-Jahreskonferenz in Budapest, Ungarn, bekannt gegeben.

Die drei Abstracts, die diese Kriterien am besten erfüllen, wurden vom Programmausschuss der Konferenz (CPC) ausgewählt.

Teaching Data Stewardship: Insights from the Certificate Course “Data Steward” of the University of Vienna (Autor: Tereza Kalová)

Die Autorin untersucht die Position des Data Steward in Bibliotheken und die wachsende Zahl spezialisierter Schulungskurse, die für diese Rolle entwickelt werden müssen. Das Papier hebt die Erfahrungen hervor, die bei der Entwicklung des ersten formalisierten Weiterbildungsprogramms zum Thema Data Stewardship an der Universitätsbibliothek Wien und in Kooperation mit dem Postgraduate Center der Universität Wien, gemacht wurden.

Lesen Sie hier das Abstract (Englisch).

Weitere Informationen zum Zertifikatskurs Data Steward, der vom Postgraduate Center der Universität Wien angeboten wird, finden Sie hier.

Text: Nina Jahn, Postgraduate Center