Ab Oktober können sich Interessierte in einem hybriden Format zum „Data Steward“ an der Universität Wien ausbilden lassen, um sich im Bereich des Managements von Forschungsdaten an Wissenschaftseinrichtungen zu spezialisieren.
Weiterbildung im Bereich Datenmanagement
Daten sollten als wichtige Forschungsergebnisse professionell gemanagt werden. Für das umfassende Forschungsdatenmanagement sind „Data Stewards“ verantwortlich. Dieses Berufsbild etabliert sich nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch an Forschungseinrichtungen in Österreich und international als Best Practice im institutionellen Forschungsdatenmanagement.
An der Universität Wien startet der Zertifikatskurs „Data Steward“ im Oktober 2022 zum ersten Mal. Das englischsprachige Weiterbildungsprogramm dauert zwei Semester in berufsbegleitender Form und verknüpft neueste Erkenntnisse zum Management von Forschungsdaten, Open Science und Open Research mit den Aufgabenbereichen von Data Stewards. Die wissenschaftliche Leitung übernimmt Claudia Plant, Universitätsprofessorin und Vizedekanin an der Fakultät für Informatik.
Eckdaten
Abschluss: Zertifikat der Universität Wien
Dauer: 2 Semester (berufsbegleitend)
Umfang: 15 ECTS
Sprache: English
Teilnahmegebühr: € 2,950
Start: Oktober 2022
E-Mail: datasteward@univie.ac.at
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.postgraduatecenter.at/en/programs/communication-media/data-steward/