Call: Empirische Sozialwissenschaften

27.07.2022

Neuer Pilotcall „Forschung mit quantitativen Daten“ des WWTF

Mit einer neuen Ausschreibung spricht der WWTF Forscher*innen der empirischen Sozialwissenschaften an Wiener Universitäten oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen an und fördert Forschungsprojekte zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen, die auf Basis großer Datensätze durchgeführt werden.

Für die Projektanträge soll dabei mit neuen und/oder bestehenden Datensätzen gearbeitet werden. Forscher*innen können Daten etwa selbst erheben oder durch die Verknüpfung bestehender Daten zur Beantwortung innovativer Forschungsfragen beitragen. Außerdem werden Forscher*innen ermutigt, neue Datenquellen zu nutzen – zum Beispiel das Austrian Microdata Center oder Datensätze aus dem CoreTrustSeal zertifizierten AUSSDA Dataverse.

Der WWTF fördert Forschungsprojekte über einen Zeitraum von zwei bis vier Jahren mit einem Volumen zwischen 250.000 und 600.000 EUR. Die gesamte Fördersumme beträgt 3 Millionen EUR. Besonders erwünscht sind Anträge von interdisziplinären Forschungsteams.

Dieser Call ist zweistufig:

• Deadline für Short Proposals: 6. Oktober 2022 - 14 Uhr CET
  • Deadline für Full Proposals (nach Einladung): 15. Februar 2023 - 14 Uhr CET

Weitere Informationen und die genauen Anforderungen für diesen Call finden Sie auf der Website des WWTF.